banner

Hauptmenü

Sie sind hier

Robuster C Code durch Spracherweiterung und Model Checking

Track: 
VKSI Track

Robustheit ist eine wichtige Eigenschaft eingebetteter Software. In diesem Vortrag zeige ich, wie man diesem Ziel durch Spracherweiterung von C näher kommen kann. Dabei gehe ich auf drei Aspekte ein. Erstens kann die Fehlerrate durch Verwendung angemessener, domänenspezifischer Abstraktionen reduziert werden,  da der detailreiche Implementierungscode automatisch generiert werden kann.  Zweitens kann C so erweitert werden, dass das Testen erleichtert wird. Dazu gehört Unterstützung für Mockobjekte, aber auch Pre- und Postconditions auf Interfacemethoden. Drittens lassen sich formale Verifikationstechniken einsetzen, wenn Programme die richrigen Abstraktionen verwenden. Ich zeige dies am Beispiel von Model Checking auf Zustandsmaschinen.
Der Vortrag besteht zum großen Teil aus Demos, basierend auf dem mbeddr.com Projektes. Dort entwickeln wir ein erweiterbares C zur effizienten Entwicklung eingebetteter Systeme. Der Code ist Open Source, genauso wie das Werkzeug, auf dem das alles aufsetzt: JetBrains MPS 

Referenten: 
Firma: 
voelter
Biografie: 

Markus Völter arbeitet als freiberuflicher Berater und Coach für die itemis AG in Stuttgart. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Architektur, Modellgetriebener Softwareentwicklung und domänenspezifischen Sprachen sowie Produktlinenengineering. Er hält regelmäßig Vorträge auf den entsprechenden Konferenzen und ist (Mit-) Autor verschiedener Bücher, Patterns und Artikel.