banner

Hauptmenü

Sie sind hier

Android und Arduino – Hardware mit Android steuern

Track: 
Mobile / Cloud-Track

Nicht nur für die üblichen Funktionen lässt sich ein Smartphone verwenden. Mit der API Level 10 (Android 2.3.4) ist es möglich, ein Android Smartphone mit externer Hardware über die integrierte USB-Schnittstelle zu kombinieren. Diese Kopplung kann sowohl im Accessory- als auch im Host-Modus erfolgen.

Ein Vertreter für unterstützte Hardware, welche im Accessory-Modus betrieben wird, ist das Opensource Projekt Arduino. Es basiert auf einem ATMEL-Mikrocontroller und lässt sich beliebig mittels C programmieren lässt. Hierfür existiert speziell für Android ein Entwicklungskit mit verschiedenen Sensoren und Aktoren.

Solche eine Kopplung von Android und Arduino kann zum Beispiel für die Erfassung und Übermittlung von Telemetriedaten verwendet werden. Die Umsetzung eines solchen wird hier anhand einer Telemetrieaufzeichnung für Modellhubschrauber demonstriert werden. Hierbei wird gezeigt, wie sich eine solche Hardware aufbauen, programmieren und anschließend mit Android die erfassten Daten auslesen und visualisieren lassen.

Der Vortrag richtet sich an alle, welche über den Tellerrand der reinen Softwareentwicklung schauen wollen und gezeigt bekommen wollen, was für Möglichkeiten die Android Platform darüber hinaus bietet.

Referenten: 
Firma: 
Arconsis IT-Solutions GmbH
Biografie: 

Sebastian Wastl studierte Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe und arbeitet seit 2011 als Softwareentwickler bei der Arconsis IT-Solutions GmbH. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung von Android Apps und Java Enterprise Anwendungen.