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Ideen Raum geben
Allerorten ist von „Innovation“ die Rede, die nötig ist, um auch in Zukunft bestehen zu können. Als Team. Als Produkt. Als Organisation. Ganze Firmen richten ihre Zukunftsstrategie auf „Innovation“ aus und sehen darin den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Doch woher kommt sie, die vielzitierte Innovation? Wie entstehen neue Ideen, neue Sichtweisen oder Herangehensweisen auf vielleicht altbekannte Probleme oder Herausforderungen? Wie entsteht überhaupt die Bereitschaft wohl bekannte Pfade, Arbeitsweisen oder Technologien zu verlassen? Sich auf Neues einzulassen? Und wie werden Ideen zu konkreten Produkten oder Dienstleistungen, die im Markt erfolgreich sind und erst damit wohl zu echter Innovation werden?
Diese Fragen bilden den Rahmen des Vortrages, in dem 3 Aspekte beleuchtet werden sollen, die es braucht um Ideen Raum zu geben.
Zuallererst die Menschen in einem Team. Das sich auf den Weg machen muss oder will, „innovativer“ zu werden. Damit neue Ideen entstehen können. Idealerweise als Ergebnis von konstruktiver, offener und motivierender Teamarbeit. Und weniger durch die (geniale?) Leistung Einzelner. Und das Team ist es auch, die aus den Ideen konkrete Resultate erzeugt. Aus denen dann in mehreren Schritten die Produkte oder Dienstleistungen entstehen, die dann am Ende die Innovation darstellen.
Es geht um Teams, und was diese brauchen, um mehr zu sein als die Summe der einzelnen Teammitglieder. Es geht um den Team-Spirit, der es erlaubt Neues auszuprobieren – auch auf die Gefahr hin zu scheitern. Es geht um DesignThinking, und darum, was Design Thinking mehr ist als eine Sammlung von mehr oder weniger bekannten (Kreativitäts-) Methoden und Werkzeuge. Es geht um agile Methoden in der Software-Entwicklung und um die Frage, wie das eine mit dem anderen zusammenpassen kann. Es geht um Teamräume, die all dies unterstützen ohne Kreativität herbeizaubern zu können. Und es geht auch um die Haltung des Einzelnen, des Teams oder einer Organisation, die für all das nötig ist.
Und es geht last but not least um Erfahrungswerte. Erfahrungswerte aus 15 Jahren meist internationaler Softwareprojektarbeit. Erfahrungswerte aus der Arbeit an innovativen Idee. Erfahrungswerte aus Coachings von Einzelnen und Teams.