Die RetroBusters - Mythen der Retrospektive aufgedeckt!
„Die Retrospektive kostet Zeit, in der wir besser programmieren sollten“, „Ohne Scrum Master kann die Retrospektive nicht stattfinden“ oder “In der Retrospektive darf man keinen Alkohol trinken.” - diese und viele andere Mythen kennt jeder aus seinem Alltag.
Um für euch die Wahrheit zu finden, haben wir unsere dicken Brillen aufgesetzt und das Flipchart mit wirren Theorien und bunten Bildchen aus unseren Projekten bekritzelt.
Unsere Erfahrungen aus den zum Teil gefährlich echten Projektumgebungen bringen wir natürlich zur Erklärung der Mythen in den Vortrag mit.
Es erwartet euch ein Vortrag angelehnt an die Serie “Mythbusters”: bekannte sowie unbekannte Mythen wollen wir gemeinsam mit euch “Busten” oder “Confirmen”.
Testet euer Wissen in diesem unterhaltsamen Vortrag! Bringt auch gerne eigene Mythen für ein abschließendes Q&A mit den RetroBusters mit!
Der Vortrag richtet sich an wenig bis mittel erfahrene Teammitglieder, egal in welcher Rolle sie tätig sind (Entwickler, Scrum Master, Product Owner, Projektmanager, ...).
Sebastian Wörner
Sebastian Wörner arbeitet bei andrena objects ag als Agile Software Engineer. In seiner Freizeit untersucht er seit 4 Jahren den Mythos der verschwunden Socke in der Waschmaschine.
Kristin Sunnick
Kristin Sunnick arbeitet seit 2013 als Softwareentwicklerin bei der andrena objects ag. Nachdem sie so einige Mythen im Projektalltag erklären musste, hat sie sich mit Sebastian und Christian zusammengetan und die RetroBusters gegründet.
Christian Süssenbach
Christian Süssenbach ist Agile Coach bei andrena objects und unterstützt Unternehmen beim Etablieren und Optimieren agiler Prozesse. Er hat mehrjährige Projekterfahrung im IT-Umfeld und verfügt über weitreichende Kenntnisse in Design Thinking und agiler Softwareentwicklung.