Automatisierte Ticketerstellung aus Error Logs
Abstract
Viele Applikationen nutzen Logs, um es den Entwicklern zu erlauben, das Verhalten der Applikation auf Test- und Produktivsystemen nachzuvollziehen. Dabei werden auch Warnungen oder Fehler gelogt, die vermutlich von einem Entwickler angeschaut werden sollten, um ein potenzielles Fehlverhalten der Applikation zu beheben. Bei komplexen Applikationen mit Integrationen mit Fremdsystemen, vielen Edge Cases oder einer großen Anzahl unterschiedlicher Kunden kann es zu vielen unerwarteten Fehlern kommen, die sich evtl. häufig wiederholen. Bei hunderten Fehlern pro Woche wird es für das Entwicklungsteam mühsam, diese proaktiv nachzuarbeiten und Duplikate händisch zu deduplizieren. Dies ist auch bei unseren Software as a Service Applikationen der Fall, die durch eine enge Integration mit Jira und tausenden aktiven Kunden jede Woche neue Überraschungen bereit hält. Um aus den vielen Fehlern die wenigen verschiedenen logischen Fehler zu extrahieren, haben wir eine Automatisierung gebaut, die ähnliche Error Logs anhand verschiedener Kriterien erkennt und zu wenigen Jira Tickets zusammenfasst. Dies erlaubt es dem Entwicklungsteam, sich voll auf die Behebung der Fehler zu konzentrieren bzw. die Applikation so anzupassen, dass diese Fehler nicht mehr gelogt werden.
Rainer Steinegger
Rainer Steinegger arbeitet seit über 15 Jahren in der Software Entwicklung und war nahezu immer in Teams, die für ihre Anwendungen selbst verantwortlich waren. Somit hat er über die Jahre gelernt nicht nur die Softwareentwickler Brille auf zu haben, sondern das ganze auch aus der Operations Sicht zu sehen und dahingehend dann auch die Software zu entwickeln.
Nico Frossard
Nico Frossard ist Technical Director bei codefortynine. Seine positive Einstellung hilft ihm dabei, selbst ambitionierte Projekte zu realisieren, wie z.B. einen Wetterballon inkl. GPS Tracking in die Stratosphäre zu schicken.