Multiplatform Spieleentwicklung mit Kotlin und KorGE
Vom Java Veteran bis zum Kotlin Hipster: ich lade euch herzlich ein, uns gemeinsam für den nächsten Game Jam zu rüsten. Ich zeige euch, wie ihr mit dem kostenlosen Open Source Framework KorGE eure Spielideen schnell in die Tat umsetzen könnt. Und das - dank Kotlin Multiplatform - in einer modernen Programmiersprache mithilfe eurer bekannten Entwicklungsumgebung und zwar plattformübergreifend. Vom Desktop-Spiel ohne JVM, über HTML5 Webanwendung bis hin zur nativer Mobile App, alles ist, mit nur einer Codebase und ohne Anpassungen, nur einen Gradle-Task entfernt. Ich möchte euch in einem Speedrun die Möglichkeiten von KorGE vorführen, die praktische IDE Integration samt Partikel-Editor vorstellen und, im wahrsten Sinne des Wortes, anhand von Bei-Spielen zeigen, dass sich selbst interaktive Multiplayer Crossgames im Alleingang an einem Wochenende entwickeln lassen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.
Tobse Fritz
Tobse Fritz arbeitet seit 2014 als Senior Software Entwickler bei ITscope in Karlsruhe. Unter anderem unterstützt er dort andere Entwicklerteams in Architekturfragen und hilft mit, eine große Business-Anwendung durch die Zerteilung in Microservices wieder unabhängig wartbar zu machen. Als Clean Code Advokat, Kotlin Fanboy und Open Source Enthusiast verkündete er die frohe Botschaft der bunten Seite der Software Entwicklung schon bei einigen Vorträgen. Die große Freude am Programmieren lebt er bei Game Jams, bei Förderprojekten für Kinder und Jugendliche, sowie durch die Beteiligung an Open Source Projekten aus. Er ist stolz darauf, Teil der lokalen Entwickler-Community zu sein und freut sich auf einen regen Austausch.