*Vortrag entfällt* Event Sourcing - Wahrscheinlich machen Sie es falsch

 
Conference Day - 03. Juni
 
13:30
14:15
 
Microservices
 
Rebland (1. OG)

Eventsourcing und CQRS sind nützliche und populäre Architekturmuster, um das Problem verteilter Daten in Microservice-Systemen zu lösen.

Leider stellt sich heraus, dass die damit verbundenen Auswirkungen auf Erweiterbarkeit, Wartbarkeit und insbesondere der Betreibbarkeit der Systeme außer Acht gelassen wird. Halbwissen und technologische Missverständnisse tragen zur Verwirrung bei und sorgen für große Unsicherheit. "Jeder Microservice bekommt eine eigene Datenbank und dann nehmen wir noch Kafka" - so oder ähnlich ist der naive Ansatz mit dem Projekte die Eventsourcing Falle tappen.

Dieser Vortrag berichtet von unseren Erfahrungen mit Eventsourcing in großen und langlaufenden Projekten in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Also jenseits von "Hello World" und mit Anforderungen aus der echten Welt wie Sicherheit, DSGVO und Wartbarkeit.

David Schmitz

Senacor Technologies, Germany

Ich bin als Principal Architect seit mehr als 15 Jahren in unterschiedlichen Branchen und Projekten tätig. Dabei sind Greenfield Projekte eher die Ausnahme und große Projekte hohen regulatorischen Anforderungen die Regel. Technologisch ist mir dabei fast alles begegnet von J2EE und SOAP bis hin zu AWS Lambda und Node.

Mein aktueller Fokus liegt auf Cloud Architekturen und Conversational UI und "Agilisierung" großer Organisationen.