Verteilte Teams = Geteilte Teams?

 
Agile Day - 04. Juni
 
15:45
16:30
 
UX + Teams
 
Kraichgau (1. OG)

Drei Standorte, Entwicklungsteams nach Standorten getrennt, eine gemeinsame Softwareplattform, unterschiedliche Entwicklungsprozesse, ein Konzern und unser Wunsch durch integrierte Produktentwicklungsteams effizienter zu werden. So sah unserer Ausgangssituation vor wenigen Jahren aus. Heute arbeiten wir in verteilten Teams, in denen uns Ländergrenzen, unterschiedliche Organisationseinheiten und verschiedene Kulturen nicht mehr behindern, sondern bereichern.

Wir möchten Euch unserer Antworten auf die Fragen geben, die uns auf diesem Weg beschäftigt haben und immer noch beschäftigen:

• Was unternehmen wir gezielt, um das Zusammenwachsen zu fördern?

• Was verändern wir übergreifend in der IT, das den verteilten Teams zugutekommt?

• Was hilft uns als Führungsteam auf diesem Weg?

• Was stellen wir uns für die Zukunft vor?

Silke Ade

Arvato Financial Solutions

Ich arbeite seit über fünfzehn Jahren in der Softwareentwicklung und habe in dieser Zeit Werkzeuge, Prozesse und unterschiedliche Firmenkulturen von Grund auf kennengelernt. Ausgehend von der Softwareentwicklung, sowie der Gestaltung und Umsetzung agiler Prozesse, beschäftige ich mich mittlerweile mit den firmenweiten Auswirkungen, die durch konsequentes Leben von Agilität und gemeinsames Arbeiten an unterschiedlichen Standorten entstehen. Aktuell arbeite ich als Führungskraft in einem verteilten Team, gemeinsam führen wir verteilte Teams und gestalten die Zukunft unserer IT. 
Ein großer Fokus liegt für mich auf zwischenmenschlicher Interaktion, sie fesselt mich in all ihren Facetten. Wertschätzendes und positives Miteinander ist mir dabei besonders wichtig.

Markus Neidhardt

Arvato Financial Solutions

Ich habe Informatik an der technischen Hochschule in Karlsruhe studiert und in Firmen wie Siemens und Navigon gelernt, wie gute Zusammenarbeit über Landes- und Sprachgrenzen (nicht) funktionieren kann. Bei der Arvato Financial Solutions (AFS) in Baden-Baden, wo ich als Director Software Development tätig bin, beschäftigt mich die agile Transformation vom Einführen agiler Prozesse bis hin zum ‚Agil sein‘. Die Verknüpfung des Lebens der agilen Werte und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Standorten und Kulturen ist das spannende Umfeld in dem ich mich täglich bewege – auch ich arbeite in einen verteilten Führungskräfteteam.