Das richtige Setup für die Entwicklung einer herausragenden mobilen App

 
Conference Day - 03. Juni
 
11:45
12:30
 
Legacy meets Future
 
Rheinauen (1. OG)

Eine mobile App zu erstellen wirkt inzwischen fast schon wie ein Kinderspiel: Sowohl Android als auch iOS machen es durch Tutorials und Templates extrem einfach den Einstieg zu meistern. Doch eine wirklich gute App zu entwickeln - eine App, die dem Benutzer echten Mehrwert bietet, ihn fesselt und dazu bringt die App nie wieder von seinem mobilen Gerät herunter zu werfen ist (und bleibt auch in Zukunft) harte Arbeit.

Selbst wer die erste Hürde, einen erfolgreichen Rollout, gemeistert hat für den hat die Reise gerade er begonnen. Eine gute App ist niemals wirklich "fertig". Sie muss konstant weiter entwickelt und auf dem aktuellsten Stand gehalten werden - die Welt dreht sich schließlich unaufhaltsam weiter. Raum für Verbesserungen, neue Features und vor allem Feedback der Benutzer ist praktisch immer.

Christian Robert hat über mehr als vier Jahre bei der Entwicklung der App für eine der größten Airlines in Europa eine ganze Reihe an Lektionen gelernt, wie eine wirklich gute App auszusehen und zu funktionieren hat, welche Dinge es auf jeden Fall zu vermeiden gilt und worauf es wirklich ankommt. Es gilt alle Bestandteile des Entwicklungsprozesses zu betrachten: Das eigentliche Produkt, die dahinterstehende Technologie und vor allem das Team, das die App entwickelt. Alles muss zueinander passen und auf das gleiche Ziel ausgerichtet sein. Am Ende ist es das Benutzererlebnis, das stimmen muss.

Wir werden daher einen Blick auf alle diese Bereiche werfen:
1. Was bedeutet es ein herausragendes Produkt zu definieren?
2. Was sind die richtigen Prozesse, Werkzeuge und technischen Punkte, die es zu berücksichtigen gilt?
3. Wie stelle ich ein Team zusammen, das dies alles auch tatsächlich liefern kann?

Jeder Bereich hat dabei seinen eigenen Herausforderungen und seine eigenen "Aha-Momente". Basierend auf den Erfahrungen aus verschiedenen Disziplinen (Entwicklung, Testing, User Experience und Projekt Management) wird der Vortrag aufzeigen was es bedeutet und was es verlangt eine App zu einer herausragenden und einmaligen App zu machen.

Christian Robert

BetterDoc, Germany

Christian Robert ist Software Engineer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und dem Support von Individualsoftware. Ob beim Entwickeln, dem Herausfinden von Anforderungen oder dem Mentoring im Team - für ihn geht es immer darum genau die Lösung zu finden, die auch tatsächlich von Anwendern benötigt und gewollt ist. Auch wenn ihn ursprünglich die Faszination an der Technik zur Softwareentwicklung trieb hat so verbringt er heute mindestens genauso viel Zeit mit Menschen und wirbt leidenschaftlich für ein besseres Verständnis zwischen Entwicklungsteams und Business Stakeholdern.

Seit Ende 2018 ist er Senior System Architect bei BetterDoc und hilft dabei die richtigen Ärzte mit Patienten zusammen zu bringen, die ihre Expertise benötigen. In seiner Freizeit ist er gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder genießt einen ruhigen Abend auf der Couch wo er vergeblich versucht seinen Netflix-Konsum unter Kontrolle zu halten.