Von Schafen, Bienen und Selbstorganisation: Die Führungskraft in der agilen Transformation

 
Agile Day - 21. Juni
 
1:30pm
2:15pm
 
Management
 
Saal Baden (EG)

Immer mehr Organisationen beginnen mit selbstorganisierten Teams zu arbeiten. Manager müssen die Transformation oft selbst begleiten und werden oft eher zum Hindernis als zum Motivator.
"Der Bienenhirte" erzählt die Geschichte von Mark, einer Führungskraft in einer großen Supermarktkette, die auf Selbstorganisation umstellt. Während eines Kurzurlaubs bei seinem Großvater erfährt er von ihm, wie dieser vom Schafhirten zum Imker wurde. Seine klugen und praktischen Lektionen passen überraschend gut auf Marks Situation. Sie helfen ihm, seine Handlungsweisen zu überdenken und erkennen, welche von ihnen er ändern bzw. abstellen muss. Denn zuallererst heißt es, alte Gewohnheiten zu »ent-lernen«. Das Buch erklärt eindrucksvoll und unterhaltsam, wie das geht.
Ein Geheimnis sei jetzt schon vorab verraten: Die Veränderung beginnt bei jedem selbst.

Rolf Dräther

HAPPYCENTRIC, Deutschland;

Jahrgang 1962, lebt und arbeitet in Hamburg als selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er ist Certified Scrum Professional (CSP) und Certified Scrum Master (CSM), akkreditierter Trainer für das Team Management System von Margerison-McCann, systemischer Coach (EASC), Edutainer, Happyzentriker und Atlantic-Xer.

Aufbauend auf seinen langjährigen Erfahrungen mit objektorientierter und agiler Software-Entwicklung, seinem ganzen Wissen, Können und seiner Intuition unterstützt er Teams, Führungskräfte und Unternehmen bei der Einführung, der Anpassung und dem täglichen Leben von Wandel und agilen Vorgehensweisen.

Im Oktober 2014 erschien bei O’Reilly sein Buch ‚Retrospektiven – kurz & gut’. Er ist Ko-Autor von ‚Scrum – kurz & gut’ (O’Reilly 2013), Sprecher auf (agilen) IT-Konferenzen und engagiert in unterschiedlichen agilen Communities.