TypeScript – Der Weg aus der dürren JavaScript-Wüste

 
Tutorial Day - 22. Juni
 
9:15am
4:00pm
 
Tutorial
 
Rebland (1. OG)

Ist dir schon aufgefallen, dass viele Programmierkonzepte bei der Front-End-Entwicklung einfach fehlen? Typisierung und vernünftiges Debugging kann doch nicht zu viel verlangt sein. Glücklicherweise ist die Lösung so einfach: TypeScript.
TypeScript bietet bereits jetzt Möglichkeiten, die in JavaScript noch Zukunftsmusik sind und ergänzt sie mit nützlichen Features. Dadurch können wir unsere Probleme effektiver lösen. Was hältst du zum Beispiel von aspektorientierter Programmierung und statischer Typisierung?

Bei diesem Workshop nehme ich euch mit auf eine Reise in die Zukunft und behandeln Themen wie:
- Mit Advanced Types sprechenden Code schreiben
- Debugging endlich mal leicht gemacht – sage „Tschüss“ zu console.log() und alert()
- Entfliehe der Callback-Hölle mit async & await

Frank Strieter

co-IT.eu GmbH

Frank machte seinen Abschluss als Master of Science in Data & Web Engineering. Deshalb liegt sein Schwerpunkt auf der Konjunktion von fachlichen und technischen Anforderungen in einer Lösung. Das spart sowohl bei der Kommunikation als auch bei der Umsetzung neuer Features wertvolle Zeit.

Er ist überzeugt, dass dies nur durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Fachabteilung möglich wird. Daher sucht er immer das Gespräch mit den Domänen Experten unter Anwendung derer eigenen Sprache.