Reaktive Android Apps mit MVI

 
Conference Day - 20. Juni
 
2:30pm
3:15pm
 
GDG/ C++
 
Rheinauen (1. OG)

Funktionale reaktive Programmierung erhält immer mehr Einzug in der Android Entwicklung. Mit wenig Code lassen sich Nutzereingaben schnell verarbeiten und die UI aktualisieren.

Neben RxJava und RxAndroid, sind bereits zahlreiche weitere Bibliotheken entstanden, die die Arbeit eines Android Entwicklers erleichtert, so z.B. RxPreferences, RxPermissions uvm.

Bei dieser Fülle an Tools stellt sich die Frage, wie setze ich diese gezielt und strukturiert ein? Wie passen diese in mein MVP oder MVVM Pattern? Gibt es ein Coca-Cola Rezept, wie ich meine App rein reaktiv programmieren kann?

Dieser Praxiseinblick einer nativen Android App, stellt das MVI Pattern von Hannes Dorfmann vor. Das Pattern macht klare Vorgaben, wie die Architektur einer reaktiven App auszusehen hat. Apps werden dadurch lesbarer, leichter erweiterbar, Zuständigkeiten klar definiert und die Fehlersuche erleichtert.

Stefan Nägele

Stefan Nägele ist als Berater bei der NovaTec Consulting GmbH tätig. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Android Apps. Hierbei treibt er die Felder Architektur und Testautomatisierung voran.