Was ist DER Erfolgsindikator in jeder Scrum Implementierung?

 
Agile Day - 21. Juni
 
3:45pm
4:30pm
 
Management
 
Saal Baden (EG)

Ein „Done“ Inkrement pro Sprint! Das ist er.
Scrum ist ein einfaches Framework. Es besteht aus elf Elementen (3 Rollen, 3 Artefakte und 5 Events) sowie einigen Regeln. Diese Einfachheit ist der Grund, warum weltweit abertausende von Teams Scrum anwenden. Der Hauptzweck ist, in jedem Sprint ein „Done“, fertiges, Inkrement herzustellen. Denn dieses Inkrement kann man überprüfen und so die Basis schaffen für qualifizierte Entscheidungen über die weiteren Schritte.
Klingt gut! Nur: Das Framework ist einfach, das Ziel ist es nicht. Denn viele Teams scheitern daran, es zu erreichen. Teilweise haben sie das Ziel aus den Augen verloren, teilweise kommt ihnen mit der Zeit die Fähigkeit abhanden, iterativ zu liefern.
Woran liegt das? Wie erkennt man die Einflussfaktoren? In diesem Vortrag analysieren wir gemeinsam mit Ihnen häufige Ursachen. Dabei greifen wir auf unsere jahrelange Erfahrung zurück.

Fahd Al-Fatish

andrena objects ag

Fahd Al-Fatish hat in Deutschland sein Informatik-Studium 1997 abgeschlossen und arbeitete zunächst als Softwareentwickler in Smalltalk und Java. Heute leitet er das Consulting-Geschäftsfeld bei andrena objects ag in Karlsruhe und ist tätig als Coach und Trainer für Scrum und eXtreme Programming in verschiedenen Projekten in Deutschland und Europa.

Andreas Roth

andrena objects ag, Deutschland

Andreas Roth ist Agile Coach bei der andrena objects und beschäftigt sich seit 2001 mit Scrum. Nach seinem Start als Entwickler, Projektleiter und Consultant konzentrierte er sich auf das Produktmanagement im Softwareumfeld und führte im Rahmen seiner Tätigkeit die Agilität in den Produkten und damit verbunden Scrum als erfolgreiche Umsetzungsmethode im skalierten Umfeld ein.

Seit 2015 berät er Kunden der andrena objects bei der Einführung und Umsetzung von Agilität und Scrum und unterstützt aktiv als Scrum Master bei der Umsetzung. „Nexus ist seither kein Fremdwort mehr für ihn“.