Machine Learning: An Introduction

 
Conference Day - 20. Juni
 
11:45am
12:30pm
 
State of the Art/ .NET
 
Kraichgau (1. OG)

Ein Überblick von künstlicher Intelligenz bis zum tiefen neuronalen Netzwerk und von Katzenbildern bis hin zu “Adversarial Patches”. In diesem Vortrag geben wir einen Überblick über das Hype-Thema “Machine Learning” und räumen mit überzogenen Vorstellungen zur Mächtigkeit von Maschinenlernverfahren auf.
Wir zeigen die Grundlagen der Mechanik neuronaler Netze und beleuchten typische Fallstricke bei der Umsetzung. Außerdem diskutieren wir, wie neuronale Netze manipuliert werden können (“Adversarial Patch”) und geben Anknüpfungspunkte für die ersten praktischen Schritte mit Machine-Learning-Frameworks.
Machine Learning könnte schon bald Bestandteil der Werkzeugkoffer vieler Entwickler sein. Dieser Vortrag ist als leicht konsumierbarer Einstieg in das Thema zu verstehen.

Daniel Rödler

LogMeIn

Daniel Rödler ist Manager und Product Owner zweier agiler Software Entwicklungsteams bei LogMeIn (früher Citrix) mit mehr als 2 Jahren Erfahrung in der Personalführung und mehr als 7 Jahren Erfahrung mit der Einführung und Umsetzung agiler Prinzipien. Die momentane Herausforderung liegt in der Implementierung einer vollständigen Continuous Delivery Pipeline.

Dr. Klaus Krogmann

LogMeIn, Deutschland

Klaus Krogmann ist Manager Quality Engineering Platform bei LogMeIn (früher Citrix). Zuvor war er als Bereichsleiter für Software Engineering am FZI Forschungszentrum Informatik tätig und hat den Forschungszweig zu Software-Evolution und Reengineering in der Gruppe Software-Entwurf und -Qualität (SEQ) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geleitet. Seine Arbeit beschäftigt sich mit Ingenieursansätzen für die Software-Entwicklung mit besonderem Fokus auf die Qualität komponentenbasierter Software-Architekturen.