The (in)complete guide to mobile test automation

 
Agile Day - 21. Juni
 
3:45pm
4:30pm
 
Functional/Qualität
 
Rheinauen (1. OG)

Testautomatisierung ist aus der agilen Software-Entwicklung nicht wegzudenken. Jeder Entwickler kennt die Vorgehensweisen auf Unit-Test Ebene. Erklimmt man allerdings höhere Stufen der Testpyramide, ändert sich das. Um häufig mit hoher Qualität releasen zu können, ist ein hoher Automatisierungsgrad aller Tests unabdingbar. Für mobile Plattformen kommen Aspekte wie z.B. die Vielfalt von Geräten mit unterschiedlichen Formfaktoren und Betriebssystems-Versionen erschwerend hinzu.

Vorgestellt wird der Ansatz für mobile Testautomatisierung bei LMI, der seit mehreren Jahren kontinuierlich verbessert wird. Eingesetzt wird er bei der Entwicklung von GoToMeeting (mit täglich über 75.000 Nutzer). Gezeigt werden die eingesetzten Tools wie Appium (Demo in Java), die Integration in eine Jenkins CI Pipeline sowie die gesammelten Erfahrungen aus dem Alltag. Außerdem wird auf die aktuellen Herausforderungen (z.B. Integrationstests) und Weiterentwicklungsmöglichkeiten (z.B. CI/CD) eingegangen.

Johannes Rösch

LogMeIn Germany GmbH

Johannes Rösch studierte Informationswirtschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Nach einjähriger Erfahrung als Java-Entwickler arbeitet er seit 2014 als Software Engineer bei LogMeIn in der Qualitätssicherung mit dem Schwerpunkt Testautomatisierung.

Neben Automatisierung von Webanwendungen beschäftigt Johannes sich intensiv mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung einer Testinfrastruktur für die mobilen Plattformen iOS und Android.

Tobias Hilka

LogMeIn Germany GmbH

Tobias Hilka ist seit Juli 2016 als Manager Product Development bei LogMeIn in Karlsruhe tätig, verantwortlich für die Mobile Entwickler. Nach dem Informatikstudium an der Uni Karlsruhe arbeitete er über 10 Jahre bei Nexus Technology GmbH in verschiedenen Phasen als Softwareentwickler, Architekt, Product Owner und Manager. In seiner aktuellen Rolle als Mobile Chapter Lead arbeitet er zusammen mit seinem Team und Kollegen an Verbesserungen im Mobile Umfeld und der agilen Fortentwicklung des Unternehmens.