Team-Entwicklung: Booster gezündet!

 
Agile Day - 23. Mai
 
15:45
 
Agile Teams
 
Fidelitas (EG)

Agile Software-Entwicklungsteams sind ständig gefordert in kürzerer Zeit mehr Ergebnisse bei mindestens gleichbleibender Qualität zu liefern. Teams in vielen Unternehmen sind bei der Verbesserung auf sich allein gestellt und viele Team-Manager suchen nach geeigneten Stellschrauben zur Team-Optimierung. In diesem Vortrag teilen wir die Erkenntnisse aus unserer täglichen Arbeit bei LogMeIn. Wir haben Methoden entwickelt, mit denen wir unseren Teams gezielt einen Entwicklungspfad aufzeigen und damit konkrete nächste Schritte zur Weiterentwicklung an die Hand geben. Dies geschieht über den Einsatz von Checklisten und Maturity-Modellen als auch mit digitaler Unterstützung über Team-Dashboards und Team-Health-Checks. Unser Best-Practice-Katalog spiegelt die Erfahrung von insgesamt 8 Entwicklungsteams in Karlsruhe wider.

Daniel Rödler

LogMeIn, Deutschland

Daniel Rödler ist Manager und Product Owner zweier agiler Software Entwicklungsteams bei LogMeIn (früher Citrix) mit mehr als 2 Jahren Erfahrung in der Personalführung und mehr als 7 Jahren Erfahrung mit der Einführung und Umsetzung agiler Prinzipien. Die momentane Herausforderung liegt in der Implementierung einer vollständigen Continuous Delivery Pipeline.

Klaus Krogmann

LogMeIn, Deutschland

Klaus Krogmann ist Manager Quality Engineering Platform bei LogMeIn (früher Citrix). Zuvor war er als Bereichsleiter für Software Engineering am FZI Forschungszentrum Informatik tätig und hat den Forschungszweig zu Software-Evolution und Reengineering in der Gruppe Software-Entwurf und -Qualität (SEQ) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geleitet. Seine Arbeit beschäftigt sich mit Ingenieursansätzen für die Software-Entwicklung mit besonderem Fokus auf die Qualität komponentenbasierter Software-Architekturen.

16:30
aufnahme: 
ja