Continuous Code Review

 
Agile Day - 16. Juni
 
14:30
15:15
 
Agile Teams
Raum Kraichgau

Das 4-Augen-Prinzip ist eine anerkannte Methode der Qualitätssicherung, nicht nur in der agilen Softwareentwicklung. Dort wird dies meist über Pair Programming oder eben Code Reviews praktiziert.
Oft ist es jedoch lästig, Code Reviews für jede noch so kleine Änderung durchzuführen oder der Overhead durch die verwendeten Tools ist zu groß. Als Team, das Continuous Delivery praktiziert und großen Wert auf Softwarequalität legt, war es uns wichtig einen Prozess zu finden, der eine vollständige Abdeckung von Code Änderungen durch Code Reviews gewährleistet, ohne uns bei der täglichen Arbeit zu sehr zu behindern.
Im Vortrag wird unser Code Review Prozess vorgestellt, den wir seit über einem Jahr mit Erfolg im Einsatz haben. Es werden die Vor- und Nachteile verschiedener Code Review Tools und Vorgehensweisen wie z.B. Pre-Merge und Post-Merge Reviews erklärt. Auch wird darauf eingegangen, wie sich durch unseren Prozess die Collective-Code-Ownership in unserem Team verstärkt hat indem kontinuierlich über Code-Konventionen diskutiert wird, was vor allem auch neue Teammitglieder schneller in unser Team integriert hat. Wenn jeder Commit von einem Kollegen am nächsten Tag noch einmal geprüft wird, stellt sich auch eher ein Verhalten ein, saubere, kleine und in sich abgeschlossene Commits zu verfassen. Zu guter Letzt sind viele fruchtbare Diskussionen entstanden, ohne die wir manchen Fehler nicht gefunden und viele Design-Entscheidungen zu spät geändert hätten.
Der Vortrag ist an alle gerichtet, die mit Entwicklungsteams zu tun haben und vor haben, bei sich Code Reviews einzuführen bzw. dies schon getan haben, jedoch noch nach Inspirationen suchen ihren Code Review Prozess zu verbessern.

Ben Romberg

flaregames GmbH

Ben Romberg hat in Karlsruhe Informatik studiert und war zunächst für 3 Jahre als Softwareentwickler bei der andrena objects ag tätig. Seit mittlerweile 2 Jahren leitet er das Platform-Team der flaregames GmbH, das eine Infrastruktur für Mobile Games bereitstellt und von Millionen von Spielern verwendet wird. Sein Fokus liegt auf TDD, Clean Code und Continuous Delivery sowie als zertifizierter Scrum Master und Product Owner auf agilen Prozessen.

Georg Meyer

flaregames GmbH

Georg Meyer arbeitet seit 2009 als Softwareentwickler. Bei seiner Tätigkeit im Platform-Team der flaregames GmbH entwickelt er Java basierte REST Services. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt dabei auf den Herausforderungen und Chancen einer Microservice-Architektur.