Scrum in 2 Days - Scrum spielerisch lernen

 
Agile Day - 22. Mai
 
9:30
 
Enterprise Agile
Raum Baden
 
Advanced

Wir haben bei Netpioneer ein Projektsimulationsformat entworfen, mit dem wir den Teilnehmern Scrum in zwei Tagen spielerisch beibringen. Als Entwicklungsplattform nutzen wir das Open-World-Multiplayerspiel Minecraft. Die Simulation geht über zwei Tage und beinhaltet ein Basispaket mit Theorie und zudem 5 Sprints. Die 1,5 Stunden langen Sprints beinhalten je Planning, Review und Retrospektive.

Zwischen den Sprints gibt es kurze praxisbezogene Theorieblöcke, die thematisch zu den Ereignissen im Sprint passen. Sie erläutern die agilen Prinzipien, Werte, Rollen und heben die damit zugehörigen Verantwortlichkeiten hervor. Auch Teamdynamik und Artefakte wie Produktvision, Definition of Done, Definition of Ready, Release Burndown, Velocity Charts etc. werden erklärt und benutzt.

Björn Radon

Netpioneer GmbH
Als Software Entwickler in Stockholm ist Björn Radon über die Architektenschiene als Agile Coach in Karlsruhe gelandet. Mit 10 Jahre Entwicklungserfahrung hat er selber viele gewöhnliche Problemsituationen in der Teamarbeit erlebt. Nach seinem Umzug nach Deutschland begleitet er jetzt Netpioneer bei der Weiterentwicklung der Entwicklungsprozessen und gibt seine Erfahrungen und sein Scrum-Wissen an die Kollegen und Kunden weiter.

Björn Stieler

Netpioneer GmbH
Björn Stieler ist Projektleiter und Agile Fachmann bei Netpioneer in Karlsruhe. Er kann auf über 14 Jahre Projektleitungserfahrung zurückblicken. Vor einigen Jahren hat er bewusst den Wechsel zum agilen Projektmanagement vollzogen. Als ScrumMaster und Product Owner begleitet er Entwicklungsteams in vielen unterschiedlichen Migrations- und Softwareentwicklungsprojekten.