Rolle des Managements in einer agilen Organisation

 
Agile Day - 22. Mai
 
10:45
 
Enterprise Agile
Raum Baden
 
Advanced

Agilität hat den Mainstream in der Software Entwicklung auch in Deutschland erreicht.

Agilität ermöglicht es, komplexe Produktentwicklungen anzugehen und systematisch zu lösen, indem die Lerngewinne aus jedem Vorgängersprint dem folgenden Sprint zu Gute kommen.

Agilität entfaltet jedoch nur dann seine komplexitätsreduzierende Wirkung, wenn der agile Dreiklang zustande kommt, bestehend aus:

  • Agiles Projekt Management (APM, Scrum), verkörpert durch die Rolle des Scrum Masters. Seine Aufgabe: Sicherstellen der Produktivität!
  • Agiles Requirements Engineering (ARE), verkörpert durch die Rolle des Product Owners. Seine Aufgabe: Sicherstellen des Kundenutzens!
  • Agiles Software Engineering (ASE), verkörpert durch das Development Team. Seine Aufgabe: Sicherstellen der Qualität!

Dieser Vortrag adressiert die organisatorischen Aspekte, die mit der Einführung von Agilität auf Unternehmensebene einhergehen und zeigt mögliche Ausprägungen einer agilen Aufbauorganisation auf.

Die Hierarchien verschlanken sich, die Führungsspanne in der Linie hingegen wächst. Die Rolle des Managers hat sich grundlegend verändert. Es gibt auch nicht mehr den einen Manager. Vielmehr gibt es vier grundsätzliche Aufträge, die die agile Unternehmensorganisation in ihren Rollen adressiert: Kundennutzen, Produktivität, Qualität und Personalentwicklung.

Der Vortrag schildert, wie das agile Prinzip von Transparenz und Inspect&Adapt von der Team-Ebene auf höhere Unternehmensebenen übertragen werden kann.

Hagen Buchwald

andrena objects ag
Hagen Buchwald, Vorstand der andrena objects ag, Karlsruhe, studierte von 1988 bis 1994 Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruhe Institute of Technology (KIT), der damaligen Universität Karlsruhe. Er ist seit 1994 in der IT Industrie tätig und hat als Vorstand eines IT-Beratungsunternehmens viel Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Software-Projekten für Banken und Versicherungen aufgebaut. Seit Oktober 2011 verstärkt er das Vorstandsteam der andrena objects bei der Umsetzung der Vision, dass Software Made in Germany zum Qualitätsbegriff werden kann, wenn es gelingt, die Stärken des deutschen Ingenieurdenkens auf das Software-Engineering zu übertragen.