Agiles Testen - Handwerkszeug zur Prävention von Fehlern und technischen Schulden

 
Conference Day - 21. Mai
 
14:30
 
Testen
Raum Kraichgau
 
Basic

Agiles Testen verfolgt den Ansatz, Testen und Entwickeln eng zu verzahnen. Werden Tests und Entwicklung zu sehr getrennt, dann kann die Korrektur eines Fehlers eine sehr weite Wegstrecke darstellen. Besonders ein großer zeitlicher Versatz zwischen der Codeerstellung und den Tests kann die Entwicklungsgeschwindigkeit eines Entwicklungsteams bei Vorliegen von Software-Bugs deutlich verlangsamen. Je später mangelhafte Codequalität offen gelegt wird, umso aufwändiger wird es, sie zu verbessern und Fehler zu vermeiden.

Agenda:

  1. Grundzüge des Agiles Testens
  2. Voraussetzungen für agiles Testen
  3. Die Testpyramide
  4. Vorstellung der agilen Testquadranten
  5. Anwendungsbeispiele für die Umsetzung agiler Tests in den vier Quadranten

Daniel Knapp

andrena objects ag
Daniel Knapp studierte Wirstschaftsingenieurwesen am KIT und arbeitet seit 2005 als Softwareentwickler und Coach bei der andrena objects ag. 2010 wurde er zum Leiter des Geschäftsfelds Lösungen berufen, wo er die Individualsoftwareentwicklung für Endkunden verantwortet. Sein Hauptinteresse gilt dem Agile Software Engineering sowie agilen Entwicklungsprozessen.

Lars Alvincz

andrena objects ag
Lars Alvincz hat im Bereich Compilerbau und Maschinelles Lernen promoviert. Seit 2010 ist er bei der andrena objects ag als agiler Softwareentwickler und Coach tätig. Ein Kernthema seiner Arbeit ist es, Kunden bei der Umstellung auf agile Entwicklung zu unterstützen. Das beinhaltet insbesondere die Etablierung automatisierter Tests auf verschiedenen Ebenen.