Java 21 und höher: Die neuen Features rund um Pattern Matching und Virtual Threads

Conference Day
04.06.
ab 14:30 Uhr
bis 15:15 Uhr
Java
Raum
Fidelitas

Abstract

Alle halben Jahre erscheinen neue Major-Releases, alle zwei Jahre als LTS mit längerer Unterstützung (Long Term Support). Viele von uns arbeiten noch mit der früheren LTS-Version 8 oder sind bisher nur auf 11 umgestiegen. Wir wollen uns daher anschauen, was sich seitdem im Java-Universum getan hat. Das sind so spannende Themen wie Pattern Matching und Virtual Threads. Aber es sind noch einige weitere Features in Arbeit oder der Planung, wie die Vector API, die Foreign Function & Memory API, die String Interpolation, die Sequenced Collections, die Unnamed Classes and Instance Main Methods, Statements before super(), Stream Gatherers oder die Primitive bzw. Value Types. Neben diesen verschiedenen JDK Enhancement Proposals (JEPs) werfen wir natürlich auch einen Blick auf hilfreiche API-Verbesserungen und Änderungen an der JVM, z. B. bei den Garbage Collectoren. Ihr bekommt einen Überblick über die neusten Entwicklungen im Java-Umfeld und seht heute schon, was Euch in den nächsten Jahren in der täglichen Arbeit erwarten wird.

Falk Sippach

embarc Software Consulting GmbH

Falk Sippach ist bei der embarc Software Consulting GmbH als Softwarearchitekt, Berater und Trainer stets auf der Suche nach dem Funken Leidenschaft, den er bei seinen Teilnehmern, Kunden und Kollegen entfachen kann. Bereits seit 20 Jahren unterstützt er in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld. Als aktiver Bestandteil der Community (Mitorganisator der JUG Darmstadt und Mitglied der Java Champions) teilt er zudem sein Wissen gern in Artikeln, Blog-Beiträgen, sowie bei Vorträgen auf Konferenzen oder User Group Treffen und unterstützt bei der Organisation diverser Fachveranstaltungen.