Frequent Releases - Mehrere Inkremente innerhalb eines Sprints ausliefern

 
Agile Day - 23. Mai
 
13:30
 
Continuous Integration and Delivery
 
Rebland (1. OG)

Im Scrumguide steht, dass das Inkrement eines Sprint sofort released werden kann. In der Realität stellt dies die meisten Unternehmen vor eine große Herausforderung. Welche Prinzipien und Praktiken helfen, dieses Ziel zu erreichen? Des Weiteren wird im Scrumguide explizit von mehreren Inkrementen pro Sprint gesprochen. Was ist, wenn ein Team oder mehrere Teams sogar diese Fähigkeit erreichen, mehrere Inkremente pro Sprint zu releasen? Steht dies im Widerspruch zu Scrum? Welchen Sinn hat dann noch ein Sprint Review? Verlieren die Teams dadurch den Fokus, da eine weitere Störquelle existiert?

Der Vortrag beleuchtet zum einen, welche Prinzipien und Praktiken notwendig sind, um mehrere Inkremente pro Sprint zu liefern, und untersucht, welche Auswirkung das auf die Events, Rollen und Artefakte von Scrum hat.

Mustafa Yilmaz

andrena objects ag, Deutschland

Mustafa Yilmaz studierte Informatik am KIT und arbeitet seit 2008 als Softwareentwickler und Coach bei der andrena objects ag. 2015 wechselte er in den Bereich Consulting und berät seine Kunden als Agile Coach und Trainer. 2016 wurde er zum Standortleiter für Consulting in Mannheim berufen.

Christian Süssenbach

andrena objects ag, Deutschland

Christian Süssenbach ist Agile Coach bei andrena objects und unterstützt Unternehmen beim Etablieren und Optimieren agiler Prozesse. Er hat mehrjährige Projekterfahrung im IT-Umfeld und verfügt über weitreichende Kenntnisse in Design Thinking und agiler Softwareentwicklung.

14:15