Ops for Developers - Monitoring mit Prometheus für Java Entwickler

 
Conference Day - 22. Mai
 
10:45
 
Java User Group
 
Fidelitas (EG)

Bei DevOps ist die Entwicklung einer Anwendung nicht mehr ausreichend. Entwickler sind gefordert, Verantwortung für ihre Anwendungen in Produktion zu übernehmen. Monitoring ist ein Schlüssel dazu.

Prometheus gibt Entwicklern einfache und gute Werkzeuge in die Hand, um hier zu starten: Die Metriken der Anwendung werden über eine URL bereitgestellt und von dort für Dashboards und Alarme abgeholt. Diese Art des Monitorings kann parallel zu einem bestehenden Monitoring aufgesetzt werden. Verschiedene Teams können aus den gleichen Datenquellen verschiedene Instanzen aufsetzen, sodass sie genau die Informationen auswerten, die sie benötigen. Alle Konfigurationen sind in YAML-Dateien hinterlegt, sodass sie einfach lokal getestet, versioniert und in verschiedenen Umgebungen ausgerollt werden können.

Dieser Vortrag zeigt die ersten Schritte zum Überwachen einer Java-Anwendung und dem Monitoring in Prometheus.

Alexander Schwartz

msg systems ag

Alexander Schwartz arbeitet als Principal IT Consultant bei msg systems ag. Im Laufe der Zeit arbeitete er mit verschiedensten Server- und Web-Technologien. Er schätzt produktive Arbeitsumgebungen, agile Projekte und automatisierte Tests. Auf Konferenzen und bei User Groups spricht er über seine Erfahrungen.

11:30