Mobile DevOps gegen Ungeziefer und für guten Schlaf

 
Agile Day - 23. Mai
 
11:45
 
DevOps
 
Kraichgau (1. OG)

Apps auf Smartphones und Tablets sind, ganz gleich mit welcher Technologie oder für welches Ökosystem sie entstehen, auch "nur" Software. Und gute Software entsteht im Jahr 2017 mit Hilfe eines DevOps-Prozesses und Continuous Integration/Delivery, so auch mobile Apps. Doch die Realität sieht noch oft anders aus. Woran liegt das? Und was genau ist "Mobile DevOps"?

In diesem Vortrag geht es um die Unterschiede zwischen DevOps und Mobile DevOps. Es geht darum, wie man mit Mobile DevOps beginnt, es ausbaut, dadurch die Qualität und den Erfolg einer App verbessert und die Entwickler ruhiger schlafen lässt. Wir werden in in einer App einen Bug finden, ihn beheben, den Pull-Request mergen und den Bugfix an unsere Tester ausliefern und ruhiger schlafen. Danke, Mobile DevOps.

Benjamin Scholtysik

Microsoft, USA

Benjamin "Benny" Scholtysik (geb. Reimold) ist Software Engineer bei Microsoft in Redmond (USA). Dort arbeitet er schwerpunktmäßig an den SDK für HockeyApp und Mobile Center.

Seit 2010 entwickelt Benny Apps für Android und iOS, von kleinen Individuallösungen für Firmen, bis hin zu populären Apps großer Medienkonzerne. Seit 2015 konzentriert sich Benny auf die Entwicklung von Tools für App-Entwickler. Er war bis 2013 Organisator der GDG Stuttgart und bis zu seinem Umzug in die USA Organisator des "Mobile Maultaschen"-Entwickler-Stammtisches in Stuttgart. Seine Erfahrungen und sein Wissen teilte Benny bisher auf mehr als 20 Vorträgen mit der (Mobile-)Community.

Abseits der Arbeit trainiert Benny für seinen ersten Halbmarathon, tanzt Lindy Hop, betreibt Yoga und verbringt gerne Zeit mit seiner Frau in der wunderschönen Natur des "Pacific Northwest".

12:30