i18n in großen Angular Projekten

 
Conference Day - 22. Mai
 
11:45
 
JavaScript
 
Schwarzwald (1. OG)

Werden Web-Projekte größer, spielt früher oder später auch das Thema Internationalisierung eine wichtige Rolle. Oft wird dabei übersehen, dass eine echte Anpassung an andere Sprachen, Länder und Kulturen mehr benötigt als simple Key-Value-Paare: Pluralization, Right-To-Left-Support oder Anpassungen der Darstellung an Besonderheiten der gewählten Sprache.

In AngularJS 1 stand mit angular-translate bereits ein gutes Werkzeug für die einfacheren Anwendungsfälle bereit. Für Angular 2 und die darauf folgenden Versionen wurde der i18n Support komplett überarbeitet und deutlich erweitert. Außerdem kann man mit geschicktem Einsatz von CSS sehr stark unterstützen.

In diesem Talk zeigen wir, welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben, wie es technisch umgesetzt werden kann und berichten aus realen Projekten.

Philipp Burgmer

w11k GmbH

Philipp Burgmer ist ein Web-Native. Seit 15 Jahren in der Web-Programmierung unterwegs, gibt er sein angesammeltes und ständig aufgefrischtes Wissen gerne in Schulungen, Vorträgen bei Konferenzen und Blog-Einträgen weiter. Er arbeitet als Entwickler, Berater und Trainer für die w11k GmbH und beschäftigt sich mit der Gestaltung und Optimierung von Benutzeroberflächen. Philipp bloggt zusammen mit seinen Kollegen unter blog.thecodecampus.de. Privat interessiert er sich für Klettern und DJing.

12:30