Hybride App-Entwicklung mit React Native, React und Redux – Ein Erfahrungsbericht

 
Conference Day - 22. Mai
 
10:45
 
JavaScript
 
Schwarzwald (1. OG)

Ende 2016 haben wir mit einem agilen Team mit der App-Entwicklung begonnen und uns für React Native, React und Redux entschieden sowie für ein Java-Spring-Backend.

Der interessante Punkt: Wir hatten weder Erfahrung mit den drei JavaScript-Frameworks noch mit der App-Entwicklung. Eine Fehlentscheidung?

Nein. Warum nicht, erfahren Sie in diesem Vortrag. Wir werden insbesondere von unseren Erfahrungen mit den genannten Frameworks berichten.

Zunächst stellen wir die drei Frameworks vor und erläutern dabei speziell die Redux-Architektur, die einen radikal anderen Ansatz verfolgt als klassische Pattern (wie MVC). Außerdem zeigen wir, wie wir die Qualität in diesem Eco-System sichergestellt haben und welche Möglichkeiten das Testframework Jest bietet. Abschließen werden wir unseren Vortrag mit unseren „Lessons Learned“ und praktischen Tipps für den Einsatz.

Rouven Röhrig

andrena objects ag, Deutschland

Rouven Röhrig ist Agile Software Engineer bei andrena objects. Als Full-Stack-Entwickler hat er an verschiedenen Projekten schwerpunktmäßig unter Einsatz von modernen Java- und JavaScript-Technologien mitentwickelt. Gelegentlich ist er als Trainer und Coach für agile Softwareentwicklung und Clean Code tätig.

Raphael Knecht

andrena objects ag, Deutschland

Raphael Knecht ist Agile Software Engineer bei andrena objects und seit November 2016 in der Mobile App Entwicklung tätig. Das agile Team setzt dabei auf das Javascript-Framework React Native und verknüpft somit die hybride App Entwicklung mit der Nutzung nativer Komponenten.

11:30