Elm - Functional Reactive Programming im Browser

 
Conference Day - 22. Mai
 
13:30
 
.NET User Group / Softwerkskammer
 
Rebland (1. OG)

Oh nein! Bitte nicht noch eine Programmiersprache für den WebBrowser. Reichen JavaScript, TypeScript, CoffeScript, ClojureScript, Dart, Opal, und wie sie nicht alle heißen, denn nicht aus?

Was bietet Elm, was die anderen Sprachen nicht können? Die Antwort ist ganz klar: nichts. Allerdings hat Elm eine, in letzter Zeit etwas in Vergessenheit geratene, Eigenschaft. Es beschränkt sich auf genau einen Job: Das Erstellen von Single Page Applications im Browser. Und das beherrscht es extrem gut. Elm ist nicht nur eine Programmiersprache, sondern ein Architekturstil. Elm ist konsequent functional reactive, static typed und bietet ausschließlich immutable data structures und pure functions. Was das heißt, und wie es das Erstellen und Warten von UIs im Browser erleichtert, zeigt dieser Vortrag.

Steffen Eichenberg

Lindenbaum GmbH, Deutschland

Ich bin seit 20 Jahren als Entwickler in verschiedenen Projekt- und Produkthäusern tätig und habe einige Technologien und Programmiersprachen kommen und gehen gesehen. Mein aktueller Schwerpunkt ist serverseitiges Java mit Ausflügen in browserbasierte UIs. Browserbasierte UIs habe ich produktiv mit JSP/JSF, GWT/Vaadin, Apache Wicket, Eclipse RAP, Angular und der unausweichlichen Kombination von HTML/CSS/JavaScript/jQuery/Bootstrap erstellt. Mit Elm habe ich mich im Rahmen privater Projekte und einer Technologieevaluation für kommende kommerzielle Projekte beschäftigt.

14:15