Baue, Baue Kuchen – Buildautomation mit Cake

 
Conference Day - 22. Mai
 
10:45
 
.NET User Group / Softwerkskammer
 
Rebland (1. OG)

Tools zu Buildautomation gibt es im .NET-Umfeld bereits einige, warum schon wieder ein neues Tool? Cake hat gegenüber den bisher weit verbreiteten Lösungen gewisse Vorteile, denn die Build-Skripte werden in C# geschrieben und sind Cross-Plattform einsetzbar. Die riesige Anzahl an existierenden AddIn's für das Open-Source-Projekt bilden das Sahnehäubchen auf den „Kuchen“.
Werden auch Build-Skripte in der „Haus- und Hofsprache“ formuliert, so bringt das gleich mehrere Vorteile mit sich. Die Entwickler kennen die Sprache und können so eigenständig die Build-Skripte erweitern und verbessern. Aber auch neue AddIn's können mit Hilfe von C# in vertrauter Umgebung schnell und effizient entwickelt werden.
Die Session wird auf die Grundlagen und das Abhängigkeitskonzept von Cake eingehen und anhand von Beispielen dieses praxisgerecht darstellen. Abgerundet wird die Session durch die Entwicklung eines kleinen AddIn.

Marko Beelmann

Philips Healthcare, Deutschland

Marko Beelmann ist Softwareentwickler aus Leidenschaft und .NET Entwickler der ersten Stunde. Seit .NET 1.0 ist er vom Framework und der Sprache C# überzeugt. Hauptberuflich entwickelt er .NET-Software für Lösungen im Bereich Healthcare des Philips Konzerns. Schwerpunkte seiner Arbeit sind C#, Rx, TPL, Performance, ALM und Softwarearchitektur. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist er als Trainer, Coach und Berater für das Berater-Netzwerk IT-Visions von Dr. Holger Schwichtenberg tätig.

11:30