SOLID - Verstehen und Anwenden

 
Tutorial Day - 17. Juni
 
9:30
 
Tutorial
 
Saal Baden

Vielleicht hast du schon einmal von den SOLID-Prinzipien gehört. Vielleicht weißt du auch noch wofür die Anfangsbuchstaben des Akronyms stehen:
- Single Responsibility
- Open/Closed
- Liskov Substitution
- Interface Segregation
- Dependency Inversion

Zu verstehen was hinter den einzelnen Prinzipien steckt ist jedoch nicht selbstverständlich. Dadurch wird häufig auch nicht erkannt, wenn eines der Prinzipien verletzt wird. Selbst Source Code zu entwickeln, der die Prinzipien erfüllt, oder bestehenden Source Code so zu überarbeiten, dass er danach den Prinzipien entspricht, ist noch eine größere Herausforderung.
Als Teilnehmer dieses Workshops hast du die Gelegenheit die SOLID-Prinzipien näher kennenzulernen. In Programmierübungen wirst du bestehenden schwer testbaren Legacy-Code einem Refactoring unterziehen, so dass er anschließend den SOLID-Prinzipien entspricht und du einfacher Unit-Tests dafür schreiben kannst.
Zu Beginn werden wir die SOLID-Prinzipien vorstellen und mit euch diskutieren. Anschließend legst du im Pair los und wirst die SOLID-Prinzipien hautnah erleben. Zwischen den einzelnen Übungen werden wir uns ausreichend Zeit nehmen um die gemachten Erfahrungen auszutauschen und zu besprechen.
Nach dem Workshop hast du ein tieferes Verständnis der SOLID-Prinzipien und hast damit den ersten Schritt gemacht um diese in deinem Arbeitsalltag anzuwenden.

*Voraussetzungen*
Du solltest gute Kenntnisse in mindestens einer objektorientierten Programmiersprache (bevorzugt Java) haben und ein Notebook mit fertig eingerichteter Entwicklungsumgebung, inklusive Testing-Framework und lokalem Versionskontrollsystem, mitbringen.

Sabine Neubauer

andrena objects ag

Sabine Neubauer studierte an der Universität Karlsruhe (TH) Informatik und ist seit 2010 in der professionellen Software-Entwicklung tätig. Seit 2012 arbeitet sie bei der andrena objects ag. Ihr besonderes Interesse liegt im Bereich der Software-Qualitätssicherung sowie in der Verbesserung von Entwicklungsprozessen durch den Einsatz agiler Methoden.

Kristin Utech

andrena objects ag

Kristin Utech arbeitet seit 2013 als Softwareentwicklerin bei der andrena objects ag. Sie interessiert sich für Clean Code, XP Praktiken, Scrum und agiles Requirements Engineering. Außerdem organisiert sie das andrena-interne Coding-Dojo.

Simon Wagner

andrena objects ag

Simon Wagner arbeitet seit 2013 als Software-Entwickler für die andrena objects ag. Dabei setzt er gerne auf agile Methoden wie Scrum und XP. Er interessiert sich besonders für Clean Code und testgetriebene Entwicklung.