Raum Fidelitas
Ein Grundbaustein agiler Projekte ist kontinuierliches Feedback, z.B. durch Pair Programming, Continuous Integration oder automatisierte Tests. Daneben gibt es in den meisten Teams eine Menge von Design- und Architekturvorgaben und Entwicklungsrichtlinien (z.B. Namenskonventionen oder zyklenfreie Paketstrukturen) mit dem Ziel, Codekomplexität zu reduzieren und Wartbarkeit zu gewährleisten. Solche Regeln werden oft nur manuell geprüft, was fehleranfällig und mühsam sein kann. Wir zeigen exemplarisch anhand einiger Tools und Vorgehensweisen aus dem Entwickleralltag, wie diese mit wenig Aufwand automatisiert geprüft werden können. Die Teilnehmer können einige Ideen und Anregungen mitnehmen, die zu regelmäßigem und schnellem Feedback zur Einhaltung von Projektrichtlinien führen.
Tags: Clean Code, Richtlinien, Checks
Zielpublikum: Entwickler, Architekten
Beispielcode: Java
David Burkhart
David Burkhart ist seit 2004 in der professionellen Softwareentwicklung tätig. Sein besonderes Interesse gilt dabei Clean Code Development, XP und SCRUM. Bereits in seiner Studien- und Diplomarbeit beschäftigte er sich mit TDD und Refactorings und ist heute für andrena objects sowohl als Softwareentwickler als auch als Trainer und Coach für agile Methoden tätig.
Max Bechtold
Nach seinem Informatikstudium an der TU Kaiserslautern begann Max Bechtold 2013 seinen Weg als agiler Softwareentwickler bei andrena objects. Im Umfeld der Softwareentwicklung interessieren ihn besonders die Themen Kommunikation, Codehygiene und Arbeitseffizienz.