Automatisierte Akzeptanztests bei Single-Page-Applikationen mit Angular, Angular 2 und Aurelia

 
Agile Day - 16. Juni
 
13:30
14:15
 
Testing
Raum Baden

Um Single-Page-Applikationen professionell einsetzen zu können, ist eine kontinuierliche Qualitätssicherung unerlässlich. In der von Mike Cohn entwickelten Testpyramide sind dabei neben Unit- und Integrationstests auch Akzeptanztests ein wichtiger Bestandteil. Einen Ansatz um Akzeptanztests zu automatisieren, liefert Specification by Example.
In Specification by Example wird eine lebendige Dokumentation, bestehend aus User Stories und ausführbaren Beispielen, zu einem Softwaresystem erzeugt. Die Beispiele können für Single-Page-Applikationen mit Hilfe des Frameworks Cucumber spezifiziert und mit entsprechenden automatisierten Testfällen verknüpft werden. Diese Beispiele können dann unter anderem als Akzeptanzkriterien dienen.
Für die Automatisierung der Testfälle eignet sich Protractor, eine für Single-Page-Applikationen entwickelte Erweiterung für Selenium. Protractor wird als Testing-Framework sowohl für Angular 1, Angular 2 als auch alternative Frameworks wie beispielsweise Aurelia empfohlen.
In diesem Vortrag wird zunächst auf die Grundlagen qualitativ hochwertiger Akzeptanztests eingegangen und gängige Testparadigmen präsentiert.
Anschließend werden in integrierten Live-Coding-Sessions die Frameworks Protractor und Cucumber anhand praktischer Beispiele vorgestellt.

Marcus Vetter

Zühlke Engineering GmbH

Marcus Vetter arbeitet seit 2014 als Software Engineer bei der Zühlke Engineering GmbH in München. Bereits seit 2012, noch während seines Masterstudiums des Elitestudiengangs Software Engineering an der TU München, LMU München und Universität Augsburg, entwickelte er Single-Page-Applikationen mithilfe von Angular. Heute konzentriert er sich neben der Implementierung von Single-Page-Applikationen zusätzlich auf die Qualitätssicherung moderner, skalierbarer Web-Anwendungen.

Simon Acker

Zühlke Engineering GmbH

Simon Acker arbeitet seit 2009 als Software Engineer bei der Zühlke Engineering GmbH in München. In seinem bisherigen Projektverlauf konnte er bereits mit großem Erfolg Specification by Example einsetzen und konzentriert sich neben der klassischen Java Enterprise-Entwicklung zunehmend auf die Realisierung qualitativ hochwertiger Single-Page-Anwendungen in Angular.