Developer Karma: How to be a happy developer. Now!

 
Conference Day - 15. Juni
 
15:45
16:30
 
DNUG KA / Softwerkskammer

Auch wenn viele Entwickler angeben, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht haben sieht die Welt in der Praxis oftmals weniger rosig aus. Aus den verschiedensten Gründen sind wir als Entwickler gefrustet und denken uns "so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt". Nicht selten liegt es an Erwartungshaltungen, die in der Realität so nicht getroffen werden. Aber auch externe Faktoren bringen uns dazu hier und da die Freude an der Arbeit aus den Augen zu verlieren.
Doch warum ist das so und vor allem: Was können wir direkt und unmittelbar tun um unsere Situation zu verbessern? Anhand konkreter Denkanstöße und Ideen werden Beispiele aufgezeigt, die sofort im realen Leben angewendet werden können - analog zu Software Design Patterns werden einige "Happiness Patterns" vorgestellt, die dabei helfen können den ganz normalen Alltagswahnsinn ein wenig leichter zu überstehen.

Christian Robert

SapientNitro

Christian Robert ist Manager Technology und Release Architect bei SapientNitro in Köln. Seit über zehn Jahren beschäftigt er sich mit der Konzeption und Entwicklung von Individualsoftware im Java-Umfeld. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von pragmatischen und dennoch (oder gerade deswegen) effizienten Softwarelösungen im mobilen Umfeld. Außerdem interessiert er sich intensiv für die Ideen der Software Craftsmanship Bewegung.

In seiner Freizeit ist er gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder genießt einen ruhigen Abend auf der Couch bei den neuesten Folgen der Big Bang Theory.