Raum Schwarzwald
Samstagabend. Zwei gute Kumpel philosophieren bei einer Flasche Wein über Leben, Liebe und die neue heiße Start-up-Idee. Sie wollen ein angestaubtes Finanzprodukt in eine neue smarte Software-Lösung gießen. Voller Euphorie hängen sie am Montag ihren sicheren Job an den Haken, leihen sich vom reichen Onkel einen großen Berg Geld und stellen am Dienstag voller Ernüchterung fest – nix da!!!
Auf dem Weg zum Start-up werden viele Entscheidungen getroffen: Technologien werden ausgewählt, Prozesse etabliert, Anforderungen definiert. Und Architekturen...? Diese entstehen, vergehen und reifen. Wenn schließlich Product-Owner und Rechtsanwälte Best Friends werden, dann dürfen auch die Entwickler stolz auf „ihr“ Produkt sein.
Der Vortrag „How to build a FinTech“ führt durch den Softwareentstehungsprozess von der grünen Wiese bis zum fertigen Produkt. Dabei beleuchten wir Vorgehen und Technologie gleichermaßen. Das vorgestellte Projektbeispiel beinhaltet unter anderem einen Wildfly Cluster, eine AngularJS Single-Page-Application und eine Ionic Mobile-App. Darüber hinaus stellen wir Konzepte für Continuous Integration und -Delivery vor.
Harm Norden
Harm Norden arbeitet als Consultant bei der Cofinpro AG und beschäftigt sich mit agiler Software-Entwicklung. Aktuell ist er Teil des Scrum-Teams des vorgestellten Fin-Tech-Projekts.
Gregor Tudan
Gregor Tudan ist Consultant bei der Cofinpro AG mit Schwerpunkt Software-Architekturen und BPM. Im vorgestellten Projekt ist er Teil des Scrum-Teams und betreut u.a. die Entwicklungs- und Continuous-Delivery-Pipeline.