Wolkenlos mit Aussicht auf Lastspitzen
Bei einigen Web-Projekten lässt sich die zu bewältigende Last nur schlecht vorhersagen. Egal wie detailliert die Vorbereitungen und die Prognosen sind, häufig basieren die realen Nutzerzahlen auf zu vielen uneinschätzbaren Variablen. Was aber tun, wenn solch eine Unsicherheit besteht?
In der modernen IT-Welt ist die Problemlösung ganz einfach: Wenn kurzfristig und unerwartet mehr Besucher die Website aufrufen, erweitert man die Hardware oder unterstüzt durch cloud-basierte Lösungen.
Soweit die Theorie. Aber gerade im Unternehmensbereich sind die Back-Office-Systeme oft nicht beliebig skalierbar. Dies kann neben technischen auch finanzielle Ursachen haben. Was macht man aber wenn der Flaschenhals nicht das Frontend ist?
In unserem Vortrag wollen wir mit einer Fallstudie zeigen, wie man das Problem Skalierung in so einem Fall angehen kann. Am Beispiel eines Kundenportals werden wir organisatorische und technische Möglichkeiten erläutern, um kurzfristige Lastspitzen abzufangen. Dabei soll die User Experience möglichst intakt bleiben ohne die vorhandenen System zu überfordern.