User-centered Innovation: Design Thinking
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“, soll Henry Ford einst gesagt haben.
Schnellere Pferde wären eine Weiterentwicklung eines seinerzeit gängigen Verkehrsmittels gewesen. Das Automobil führte jedoch zu keiner Weiterentwicklung, sondern zu einer massiven disruptiven Veränderung.
Design Thinking ist ein iterativer, prototype-basierter Prozess, der auf der Grundhypothese basiert, dass nur dass was Nutzer wirklich wollen, was technisch möglich ist und was wirtschaftlich sinnvoll ist, gebaut werden sollte; in dieser Schnittmenge liegt die Innovation.
In 120 Minuten werden Sie einen Überblick über die Methode "Design Thinking" erhalten und mehrere erste Prototypen bauen. Abschließend wollen wir gemeinsam diskutieren, was die Benefits von Design Thinking sind und wie es sich von gewöhnlichem Geschäftsdenken abgrenzt.
Design Thinking ist auf Prozesse, Services, Produkte und Strategien bzw. auf sämtliche Herausforderungen anwendbar