Spock und Geb: Übersichtlich und nachvollziehbar Testen für alle!

 
Conference Day - 20. Mai
 
9:30
 
Java User Group
 

Bei automatisierten Tests ist es oftmals nicht einfach nachzuvollziehen was getestet wurde. Des Weiteren laufen Tests meist durch und geben nur im Fehlerfall etwas aus. Wie soll man mit dem Fachbereich kommunizieren, was getestet wurde?

Die beiden auf Groovy basierenden Frameworks Spock und Geb sorgen seit einiger Zeit für Aufsehen in der Java-Welt. Über Spock werden die Tests schon um einiges lesbarer. Durch die zusätzliche Nutzung von Geb lassen sich funktionale Tests aus der Sicht des Nutzers erstellen - so zu sagen die automatisierte Testfahrt der Applikation. Was noch fehlt sind gute Reports, die das Testvorgehen für alle Beteiligten nachvollziehbar machen.

Tobias Kraft

exensio GmbH

Tobias Kraft beschäftigt sich bei der exensio GmbH mit der Architektur und Umsetzung von Enterprise-Portalen, Web-Applikationen und Such-Technologien basierend auf dem Java-Stack sowie dem Grails-Framework. Des Weiteren ist er Mitorganisator des Search Meetup Karlsruhe.

Ralf D. Müller

Freiberuflich

Ralf D. Müller ist ambitionierter Grails Entwickler und versucht stetig seine Arbeit weiter zu vereinfachen. Zur Zeit beschäftigt er sich insbesondere mit der Verbesserung der ganzheitlichen Dokumentation von Projekten - vor allem mit Hilfe des arc42-Templates.