Hinter den Kulissen eines modernen Stadtmarketings. Making of Stadtgeist Karlsruhe

 
Conference Day - 20. Mai
 
9:30
 
VKSI - Invited Talks
 

Ein modernes Stadtmarketing nutzt moderne Technologien um die Kommunikation mit den Bürgern zu intensivieren. Die Stadtgeist App hat sich zur Aufgabe gemacht, Karlsruhe aus einem anderen Blickwinkel erlebbar zu machen. Eine Augmented History App mit Geschichten von, mit und über Karlsruhe.

In dieser Session gestatten die Referenten einen Blick hinter den Kulissen. Wie verbindet Story-Telling die Menschen mit der Stadt? Wozu werden solche Marketing-Instrumente eingesetzt? Welche Herausforderungen gibt es in der Zusammenarbeit zwischen städtischen Einrichtungen und privaten Firmen?

Herr Käthler als Geschäftsführer des Stadtmarketings und Herr Mir Mohammadi als Geschäftsführer von bluehands plaudern aus dem Nähkästchen und geben Einblick in das „Making of“ der App.

Aydin Mir Mohammadi

bluehands GmbH & Co.mmunication KG

Aydin Mir Mohammadi erstellt seit mehr als fünfzehn Jahren Software und hat diese Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht. Er ist spezialisiert auf Entwicklung verteilter Anwendung auf Basis der Microsoft .NET Technologien, wo er mehrere innovative Projekte technisch geleitet hat. In letzter Zeit beschäftigt er sich stark mit Mobil Business und Development. Herr Mir Mohammadi ist Mitinitiator der .NET User Group Karlsruhe und engagiert sich bei der Ausbildung von jungen Softwareentwicklern als Dozent an der Dualen Hochschule Karlsruhe.

Norbert Käthler

Stadtmarketing Karlsruhe GmbH

Norbert Käthler ist seit über 20 Jahren im Stadtmarketing aktiv.
Der Theologe und Volkswirt beriet Kommunen und städtische Gesellschaften unter anderem bei der Boston Consulting Group. Als Leiter der Stadtentwicklung in Wolfsburg setzte er Akzente in der Quartiersentwicklung und der Sozialen Stadt. Er wirkte auch als Aufsichtsrat für die Tourismusorganisation.
Als Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft in Esslingen am Neckar baute er das Citymanagement auf und entwickelte den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt weiter.

Seit 2005 ist er als Vorstand der bcsd für Tagungen und Kongresse verantwortlich.
Seit 2008 leitet er das Stadtmarketing in Karlsruhe und ist damit verantwortlich für das Wissenschaftsbüro der Stadt, das Kulturmarketing, für Marketing und Kommunikation des Stadtumbaus, sowie für die Planung der Heimattage Baden-Württemberg und das Fahrradjubiläum 2017.