Mut zur Lücke? Testlücken zur Risikobewertung nutzen

 
Conference Day - 20. Mai
 
16:45
 
VKSI - Invited Talks
 

Termindruck, fehlende Spezifikationen und knappe Ressourcen sind die Zutaten für ein hohes Fehlerrisiko bei der Produktentwicklung. Auch das neueste Wundertool wird diese Fakten nicht aus der Welt schaffen. Die daraus resultierende Qualität transparent darzustellen kann helfen, gemeinsam mit den Product Ownern das Maß der ausreichenden Qualität festzulegen.
Dabei ist es neben dem Testgrundsatz "Vollständiges Testen ist nicht möglich", betriebswirtschaftlich auch nicht immer sinnvoll, alles zu testen. Wichtig ist aber zu wissen, was man nicht testet.
Dieser Vortrag richtet sich an Testmanager, Product Owner, Tester und Entwickler. Wir zeigen, wie die Darstellung von Testlücken und fehlenden qualitätssichernden Maßnahmen möglich ist und wie diese als gemeinsame Entscheidungsbasis von allen Stakeholdern genutzt werden kann.

Gebhard Ebeling

arvato Financial Solutions

Dipl. Ing. Gebhard Ebeling ist Testmanager bei der arvato Financial Solutions, Baden – Baden. Dort ist er verantwortlich für die Nicht funktionalen Softwaretests innerhalb des IT Risk Managements. Er bringt als Diplom Ingenieur der technischen Informatik viele Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung, dem Softwaretest und Testmanagement mit.

Mario Krahmer

arvato Financial Solutions

Mario Krahmer ist Diplom Informatiker und arbeitet bei der arvato Financial Solutions in Baden-Baden als Testmanager mit agilen Softwareprojekten. Sein Schwerpunkt liegt in der Etablierung von teamübergreifenden Prozessen zur Qualitätssicherung. Dabei kann er auf einige Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Softwarequalität als Testmanager zurückgreifen.