Clean Code & Clean Contract - ein SOLIDer Ansatz

 
Conference Day - 20. Mai
 
15:45
 
VKSI - Invited Talks
 

Der Einsatz von Softwareverträgen (Contracts) in der Agilen Software-Entwicklung mit Java ist ein noch junger Ansatz, obwohl die zugrunde liegenden Kernkonzepte aus den Anfängen der Objektorientierten Programmierung (OOP) stammen.

Mit TDD with Contracts haben Softwareverträge nun auch Einzug in die agile Softwareentwicklung gehalten.

Werden diese Vertragsklassen - so die erste These des Referenten - gemäß dem Clean Contract Ansatz erstellt, dann unterstützen sie aktiv Kernelemente des Clean Code Ansatzes von Robert C. Martin.

Die zweite These besagt, dass Softwareverträge die Einhaltung von mindestens drei der fünf von Robert C. Martin postulierten SOLID-Prinzipien „erzwingen“ und so zu einer höherer Wartbarkeit und somit Lebensdauer der Software führen.

Anhand von Demonstrationsbeispielen in Java mit der Open Source Erweiterung C4J (Contracts for Java) werden die vorgestellten Thesen veranschaulicht.

Hagen Buchwald

andrena objects ag

Hagen Buchwald, Vorstand der andrena objects ag, Karlsruhe, studierte von 1988 bis 1994 Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruhe Institute of Technology (KIT), der damaligen Universität Karlsruhe. Er ist seit 1994 in der IT Industrie tätig und hat als Vorstand eines IT-Beratungsunternehmens viel Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Software-Projekten für Banken und Versicherungen aufgebaut. Seit Oktober 2011 verstärkt er das Vorstandsteam der andrena objects bei der Umsetzung der Vision, dass Software Made in Germany zum Qualitätsbegriff werden kann, wenn es gelingt, die Stärken des deutschen Ingenieurdenkens auf das Software-Engineering zu übertragen.