Jetzt funkt's! Funktionale Programmierung für Anfänger

 
Agile Day - 21. Mai
 
16:45
 
Softwerks­kammer
 

Funktionale Programmierung erlebt derzeit einen großen Aufschwung. Dies wird nicht zuletzt getrieben durch die wachsende Zahl von Hybridsprachen wie Scala oder F#. Aber auch wenn man sich nicht direkt für eine dieser Sprachen interessiert, kann die Auseinandersetzung mit funktionaler Programmierung den eigenen Horizont erweitern und neue Impulse für die tägliche Arbeit als Entwickler im objektorientierten oder prozeduralen Umfeld geben.

In diesem Vortrag werden am Beispiel der Programmiersprachen JavaScript und Haskell grundlegende Aspekte funktionaler Programmierung vorgestellt und es wird aufgezeigt, was die funktionale Programmierung so besonders macht.

Nicole Rauch

Nicole Rauch ist freiberufliche Softwareentwicklerin und Softwareentwicklungscoach mit umfangreichem Hintergrund in Compilerbau und formalen Verifikationsmethoden. In den letzten Jahren konzentrierte sie sich auf die Sanierung von Legacy Code Applikationen. Des weiteren ist sie an der Entwicklung einer Webplattform in node.js beteiligt. Unabhängig davon ist die funktionale Programmierung ihre heimliche Liebe. Neben ihrer Entwicklertätigkeit wirkte sie an der Ausrichtung mehrerer selbstorganisierter Konferenzen und an der Initiierung der Softwerkskammer, einer deutschlandweiten User Community zum Thema Software Craftsmanship, sowie ihrer Karlsruher Regionalgruppe mit.