Gamification der Geschäftsprozessmodellierung

 
Agile Day - 21. Mai
 
16:45
 
Blick über den Tellerrand
 

Social BPM befasst sich mit der Frage, wie die Menschen, die Geschäftsprozesse tagtäglich leben, aktiv in deren Gestaltung und Verbesserung involviert werden können. Ziel ist es, eine hohe Performanz betrieblicher Abläufe zu erreichen und das Innovationspotenzial der Mitarbeiter zu nutzen. Gamification kann hier einen hilfreichen Beitrag leisten, indem es dabei unterstützt, verschiedene Herausforderungen des sozialen Geschäftsprozessmanagements zu überwinden.

Gamification ist ein relativ neuer Ansatz zur Anreicherung von Produkten und Dienstleistungen, dessen Grundidee die Übertragung von Erkenntnissen aus der Entwicklung von Videospielen auf andersartige Kontexte ist. Auf diese Art sollen sich engagierende, motivierende und verhaltensverändernde Eigenschaften von Videospielen auch auf andere Gebiete anwenden lassen.

Nicolas Pflanzl

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Nicolas Pflanzl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informatik des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Rahmen dieser Tätigkeit beschäftigt er sich bereits seit mehreren Jahren intensiv mit dem Thema Gamification. Seit 2013 speziell im Bereich Geschäftsprozessmodellierung im Rahmen einer Kooperation der DBIS Group und der Horus software GmbH, Ettlingen.

Kai Hussong

Horus software GmbH

Kai Hussong ist bei Horus verantwortlich für das Produktmanagement. Business Development, Produktmarketing, Produkt- und Serviceentwicklung stehen bei Ihm im Fokus. Daneben steht er für Fragen zum Lizenzmanagement und zur Unterstützung des direkten und indirekten Vertriebs zur Verfügung.