Funktionale Programmierung optimal nutzen

 
Agile Day - 21. Mai
 
10:45
 
Blick über den Tellerrand
 

Funktionale Programmierung - vor allem unter Verwendung einer funktionalen Programmiersprache - kann die Softwareentwicklung gegenüber OO-Techniken deutlich effizienter und zuverlässiger gestalten. Funktionale Programmierung bringt eine Reihe von Programmiertechniken mit, die in der OO-Entwicklung unüblich oder umständlich und damit wenig bekannt sind. Dazu gehören Higher-Order-Funktionen, funktionale Datenstrukturen, hochgezüchtete Typsysteme, Monaden und eigenschaftsbasierte Tests. Diese erlauben neben der Effizienzsteigerung auch den Einsatz von Schulalgebra, um das Verhalten von Programmen genau zu beschreiben und automatisiert zu testen.

Der Vortrag gibt eine Einführung in die wichtigsten Techniken aus der funktionalen Programmierung mit konkreten Code-Beispielen. Außerdem gibt es Querweise auf OO-Sprachen wie C# und Java 8, in denen zunehmend funktionale Programmiertechniken zugänglich werden.

Dr. Michael Sperber

Active Group GmbH

Michael Sperber ist CTO der Active Group GmbH. Er ist international anerkannter Experte für funktionale Programmierung und wendet sie seit etwa 20 Jahren in Forschung, Lehre und industrieller Entwicklung an. Außerdem hat er zahlreiche Fachartikel und einige Bücher zum Thema verfasst. Michael Sperber ist Mitbegründer des Blogs funktionale-programmierung.de.