Führen in der Agilen Transformation – harte Managementarbeit

 
Agile Day - 21. Mai
 
15:45
 
Agile Skalierung
 

IT-Abteilungen wandeln sich von der Kostenstelle zu professionellen Dienstleistern, die den Fachabteilungen und Kunden wertvolle Software liefern. Professionell eingesetztes Scrum sorgt dabei schonungslos für Transparenz - nicht nur in den einzelnen Teams, sondern in der gesamten Organisation.
Auf den beteiligten Managern lastet somit ein enormer Druck, die sichtbar gewordenen Schmerzpunkte zu bearbeiten. Geeignete Rahmenbedingungen müssen geschaffen und den Mitarbeitern klare Führung auf der Basis agiler Werte und Prinzipien vorgelebt werden. »Early Adopters« wollen eingebunden und Widerstände adressiert werden. Entscheidungsfreudige Product Owner, die genügend fachliches, aber vor allem geschäftliches Verständnis mitbringen, sind nicht immer leicht zu finden und noch schwieriger zu etablieren. Das Berichtswesen ändert sich. Der Fokus von Managern und Teamleitern verschiebt sich hin zur Organisations- und Mitarbeiterentwicklung. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit rücken in den Vordergrund.
Diese gewaltigen Aufgaben müssen gezielt gesteuert und von Menschen bearbeitet werden, die sowohl einen horizontalen als auch vertikalen Schnitt durch die Organisation darstellen.
Der Vortrag zeigt, welche Techniken sich in der Praxis für die Transformation nutzen lassen. In der anschließenden Diskussion werden wir - hoffentlich - voneinander aus der täglichen Praxis lernen können.

Christoph Eckert

andrena objects ag

Christoph Eckert arbeitet als Agile Coach für andrena objects ag. Seine mehrjährige Erfahrung als Product Owner, Scrum Master und in der Transformation von Unternehmen stellt er seit 2012 als Trainer, Coach, Scrum Master und Berater in den Dienst der Kunden von andrena objects.