Design Thinking für Product Owner: Mit Videoprototyping von der Idee zur konkreten Produktvision

 
Tutorial Day - 22. Mai
 
9:30
 
Tutorial
 

Videoprototyping ist eine schnelle und günstige Methode, um mit einfachsten Mitteln und ohne Vorkenntnisse eine unterhaltsame und bewertbare Visualisierung eines komplizierten Zusammenhangs zu erstellen. Dieser Crash-Kurs führt die Teilnehmer über das Lean-Canvas, die Persona, das Script-Writing und das Storyboard bis zur ansprechenden User-Journey in einem Kurzfilm.

Zielpublikum: Product Owner & ScrumMaster

Voraussetzungen: Neugier und Lust auf Neues, keine Angst vor Feedback.

Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Sie lernen:

  • Teilnehmer lernen ihre Ideen und Produktvisionen schnell in kurzen unterhaltsamen Filmen zu verpacken, um diese zu testen, zu iterieren und ihre Teams zu synchronisieren.
  • Teilnehmer lernen in den "visual thinking mode" zu kommen und eigene teams durch den Videoprototyping-Prozess zu führen.

Ausführliche Beschreibung:

Videoprototyping ist innerhalb der letzten 5 Jahre in der Startup-Szene Berlins entstanden.

Teams werden synchronisiert und erleben die Nutzer-Perspektive, sie entwickeln gemeinsam die Produktvision. Product Owner und ScrumMaster können die Elemente danach selbständig einsetzen, um jederzeit kritische Funktionen in einer unterhaltsamen User-Story zu visualisieren und wertvolles Feedback zu generieren.

Videoprototyping ist schnell und günstig, macht abstrakte Ideen "anfassbar", kann durch emotionale Komponenten begeistern, lässt sich leicht teilen und mit dem generierten Feedback iterativ überarbeiten.

Besonders Product Owner profitieren sehr vom Einsatz dieser Methode. Die erzeugten Filme sind optimale Opener für Release-Planings, Estimation Meetings & Sprint-Planings.

Kunden und Teilnehmer sind zu Beginn oft skeptisch, ob Videoprototyping für sie hilfreich ist. Im Laufe des Prozesses gibt es jedoch mehrere "moments of delight".

Wenn z.B. das eigene Produkt/Geschäftsmodell im Lean Canvas auf nur einer A4 Seite abgebildet werden kann.

Wenn die Persona endlich zum Leben erwacht.

Wenn der Film fertig ist und sich die Spannung des Prozesses löst und ein vorzeigbares Ergebnis in nur 90 Minuten erzeugt wurde.

Wenn das Publikum das Produkt versteht und hilfreiches Feedback gibt.

Alexander Krause

berlin-bits

Alexander Krause ist Betriebswirt, Design Thinker, Scrum Consultant und Fotograf. Er beschäftigt sich seit seinem Studium an der HWR Berlin mit den Themen Entrepreneurship, Innovation und Business Modelling. Unterschiedliche Perspektiven empfindet Alexander Krause als wertvollen Schatz. Daher fasziniert ihn an agilen Methoden, wie Menschen unterschiedlicher Disziplinen ihr Wissen teilen, ständig erweitern und damit nicht nur ihre Produktivität steigern, sondern auch mehr persönliche Zufriedenheit in ihrer Arbeit erleben.