Cross-Platform: Leichtgewichtiger Server mit Node.js

 
Conference Day - 20. Mai
 
16:45
 
Google Developer Group
 

Mit Katana und Nancy lassen sich bereits .NET Web-Apps in einer einzigen leichtgewichtigen Anwendung hosten. Mit Mono läuft diese dann auch unter Mac OS X und Linux. Was aber, wenn man nur eine kleine, aber dafür performante Web-App oder eine RESTful Service API z.B. für einen komplexeren .NET Client bereitstellen möchte? Hier bietet sich Node.js an. Mit wenigen Zeilen ist ein Server erstellt, der z.B. eine RESTful Service API für eine angebundene Datenbank bietet. Da Node.js pures JavaScript ist, läuft das Ganze von Haus aus auf allen gängigen Plattformen. Mit einem Beispiel wird ganz praktisch gezeigt, wie ein Node.js Server eingesetzt werden kann, um eine RESTful Service API bereitzustellen und in einem .Net Client zu konsumieren. Eine simple Anwendung mit Erweiterungspotential - ohne viel Programmieraufwand und doch Cross-Platform.

Im Beispiel werden die Programmiersprachen JavaScript und C# verwendet.

Die Zielgruppe sind vor allem Entwickler und Architekten, die bisher wenig bis keine Erfahrung mit Node.js haben.

Jan Mattner

AIT GmbH & Co. KG

Jan Mattner ist Consultant bei der AIT GmbH & Co. KG. Er berät Unternehmen bei der Softwareentwicklung auf Basis von Microsoft Technologien. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Webanwendungen im industriellen Bereich.

Sebastian Röther

AIT GmbH & Co. KG

Sebastian Roether ist Consultant und Senior Developer bei der AIT GmbH & Co. KG. Er plant und entwickelt Software-Lösungen für Kunden in der Industrie. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Client/Server-Architekturen auf Basis von Microsoft-Technologien und Node.js sowie die Entwicklung für Windows Phone. Sie erreichen ihn unter: Sebastian.Roether@aitgmbh.de