Agile Transition - Core Culture matters!

 
Agile Day - 21. Mai
 
9:30
 
Agile Skalierung
 

Dieser Vortrag fokusiert auf die Herausforderungen bei der Einführung von Agilität auf Unternehmensebene.

Out-of-the-box Frameworks zur Einführung von Agilität suggerieren, dass die Einführung von sogenannten agilen "Best Practices", die in anderen Unternehmen sehr gut funktionieren, auch im eigenen Unternehmen eingeführt werden können und schnell den erhofften Agilisierungseffekt zeigen.

Oftmals entflammen jedoch schon nach relativ kurzer Zeit schwere Konflikte in den von der Einführung betroffenen Bereichen auf, die immer mehr Zeit und Kraft des Managements binden. Diese Zeit und Kraft fehlt dann, um das eigentliche Vorhaben - die agile Transition - voran zu treiben. Das Vorhaben droht zum Stillstand zu kommen. Statt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhöhen, droht die die Agile Transition dem Unternehmen genau die Kraft zu rauben, die es für seine Innovationsfähigkeit benötigt.

Hagen Buchwald zeigt Lösungswege aus diesem Dilemma auf, die auf dem Prinzip beruhen, der im Unternehmen herrschenden Kernkultur eine zentrale Rolle bei der agilen Transition zu geben.

Hagen Buchwald

andrena objects ag

Hagen Buchwald, Vorstand der andrena objects ag, Karlsruhe, studierte von 1988 bis 1994 Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruhe Institute of Technology (KIT), der damaligen Universität Karlsruhe. Er ist seit 1994 in der IT Industrie tätig und hat als Vorstand eines IT-Beratungsunternehmens viel Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Software-Projekten für Banken und Versicherungen aufgebaut. Seit Oktober 2011 verstärkt er das Vorstandsteam der andrena objects bei der Umsetzung der Vision, dass Software Made in Germany zum Qualitätsbegriff werden kann, wenn es gelingt, die Stärken des deutschen Ingenieurdenkens auf das Software-Engineering zu übertragen.