Teamleiter, Projektleiter, Führungskräfte in der Transition - Freund oder Feind des ScrumMasters?

 
Agile Day - 22. Mai
 
16:45
 
Enterprise Agile
Raum Baden
 
Basic

Die Besetzung der ScrumMaster Rollen geschieht in den meisten Unternehmen stiefmütterlich. Die Personen, die es im Unternehmen gibt, müssen untergebracht werden. Entweder raubt man also Führungskräften ihre Personalverantwortung und somit ein großes Stück ihrer Legitimation - oder man besetzt die Rollen mit Personen, die noch wenig Erfahrung und somit kaum Entscheidungsmacht haben. Als verunsicherte ScrumMaster, nicht wissend, ob sie jetzt für ihre Teams eintreten sollen, oder die Manager glücklich machen, schreien sie nach mehr Legitimation. So lange die Verantwortung und Entscheidungskompetenz jedoch beim Management gebündelt bleibt, bleiben die ScrumMaster zahnlose Tiger. Die für den Veränderungsprozess notwendigen Führungspersonen sind nicht ausreichend vorhanden oder eingebunden.

Ob degradiert oder unerfahren - in beiden Fällen erfährt die Rolle des ScrumMasters eine indirekte Abwertung. Das Gegenteil wird jedoch gebraucht: knallharte Entscheider und Verantwortliche!

Die Bedeutung der ScrumMaster Rolle muss daher von Anfang an für das Unternehmen und den Veränderungsprozess klar sein und bei der Besetzung der Rollen entsprechend berücksichtigt werden.

In unserem Vortrag gehen wir mit unseren Erfahrungen, Impulsen und alternativen Herangehensweisen auf folgende Fragen ein:

Wer kommt aus der aktuellen Organisation für die ScrumMaster Rolle in Frage?

Wie wähle ich die richtigen ScrumMaster für meinen Veränderungsprozess aus?

Wer in der Organisation kann mich dabei unterstützen und was müssen sie dafür über die bevorstehende Veränderungen und Rollen wissen?

Kristina Klessmann

bor!sgloger consulting GmbH
Kristina Klessmann gestaltet seit 2011 als ScrumMasterin und Consultant der bor!sgloger consulting GmbH skalierte Strukturen in Abteilungen und Unternehmensbereichen. Zuvor begleitete sie Transformationsprojekte für Kunden des Bereichs Human Capital Management der IBM Global Business Services und erlangte den B.A. in Wirtschaftswissenschaften und den M.A. in Human Resource Management

Kristina Barisic

bor!sgloger consulting GmbH
Kristina Barisic führt seit 2012 als ScrumMasterin und Consultant der bor!sgloger consulting GmbH agile Prinzipien bei Teams ein. Zuvor war sie in der Managementberatung im Bereich Rekruiting und Sales tätig und erlangte ihr Diplom in Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Personal, Führung & Organisation.

Boris Gloger

bor!sgloger consulting GmbH
Boris Gloger zählt weltweit zu den Pionieren und Innovatoren von Scrum. Er war der erste Certified ScrumTrainer und wurde von Ken Schwaber ausgebildet. Neben den Veröffentlichungen zum Thema Scrum ist er Gründer und Geschäftsführer der bor!sgloger consulting GmbH und gestaltet Einführungen von Scrum in großen Unternehmen.