Grunt & fabs: Moderner Build und Workflow für moderne Web-Anwendungen

 
Conference Day - 21. Mai
 
10:45
 
Web Apps / Cloud
Raum Rebland
 

Für die meisten Sprachen hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten ein Tool als Build-System etabliert. Maven für Java, Make für Linux, SBT für Scala usw. und so fort. Doch was ist mit Web-Anwendungen die z.B. auf AngularJS basieren, bei denen die gesamte UI im Browser läuft, die immer komplexer werden, die immer mehr Code enthalten und aus immer mehr einzelnen Dateien bestehen. Wer oder besser gesagt womit baut man hier seine Anwendung? Wer führt Tests aus und wie liefere ich solche eine Anwendung aus? Welche Hürden sind hier zu nehmen?

Mit Grunt hat sich 2013 ein modernes JavaScript Pendant zu Ant etabliert. Doch bei genauerer Betrachtung ist Grunt zwar moderner, aber trotzdem ähnlich abstrakt und low-level wie Ant. Hier kommen Bower und fabs ins Spiel: Bower kümmert sich um Dependencies und fabs konfiguriert Grunt um einen feature-reichen, anpassbaren Build zur Verfügung zu stellen.

In diesem Beitrag wird gezeigt wie mit Grunt, Bower und fabs ein moderner Build und Development-Workflow mit LiveReload, Test-Ausführung, Code-Minimierung und vielem mehr aufgebaut werden kann um auch große Web-Anwendungen mit mehreren Entwicklern schnell voran treiben und zuverlässig ausliefern zu können.

Philipp Burgmer

WeigleWilczek

Philipp Burgmer hat an der Hochschule Karlsruhe Informatik studiert und ist seit 2010 als Softwareentwickler, Berater und Trainer für WeigleWilczek tätig. Er ist Experte für moderne Web-Technologien und beschäftigt sich intensiv mit der Gestaltung und Optimierung von Benutzeroberflächen.

ein Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und Entwicklung von Business-Anwendungen mit AngularJS.

Privat interessiert er sich für Klettern, DJing und Fotografie.