Effizientere Softwareentwicklung durch den Einsatz von Google Guava

 
Conference Day - 21. Mai
 
16:45
 
Java User Group
Raum Baden
 
Advanced

Guava hat sich in der Java-Welt über die letzten Jahre von einer Bibliothek rund um das Thema Collections (ursprünglich noch unter dem Namen "Google Collections") zu einer vielseitigen Bibliothek entwickelt, die Java Entwickler über weite Bereiche bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

Neben dem Bereitstellen von funktionalen Ansätzen, auch ohne Java 8, bietet Guava eine breite Auswahl an Klassen um die Effizienz in der Java-Entwicklung zu steigern, was zu schlankerem Code und somit zu einer besseren Lesbarkeit und Wartbarkeit führt.

Zur Veranschaulichung werden Codebeispiele mit und ohne Guava gegenübergestellt. Nach der Darstellung des zu lösenden Problems ausschließlich unter der Nutzung des JDKs wird anschließend die einfachere Lösung mit Guava präsentiert.

Voraussetzung für den Vortrag sind Programmiererfahrung, gute Kenntnisse in der Programmiersprache Java.

Peter Fichtner

Fiducia IT AG

Peter Fichtner schloss 1998 seine Ausbildung als DV-Kaufmann bei der Fiducia IT AG ab und arbeitet seit diesem Zeitpunkt im Bereich Anwendungsentwicklung. Das Spektrum erstreckt sich von der Entwicklung von Bankenanwendungen bis hin zur Erstellung von Frameworks und Frameworkkomponenten.

Seit 1999 beschäftigt er sich mit der Programmiersprache Java und verschiedenen Java-basierten Bibliotheken.

Mit seinem Wissen im Bereich Test-Driven-Development, Continuous Integration in Verbindung mit agilen Entwicklungsmethoden arbeitet er in verschiedenen Gremien, welche sich um die Themen Test und Modernisierung des Build-Systems als Aufgabe gesetzt haben. Nach seinem Wechsel 2009 in die Architektur ist eine seiner größten Aufgaben die Neuimplementierung des Business Intelligence Java Frameworks.