Clean - works for code, works for test

 
Agile Day - 22. Mai
 
15:45
 
Testen
Raum Rheinauen
 
Basic

Die Prinzipien des Clean Code liefern eine bewährte Vorgehensweise, um Software zu erhalten, die sich leicht warten und verändern lässt, auch noch nach dem x-ten Release. Entscheidend für Clean Code ist ein Sicherheitsnetz aus automatisierten Tests, das die Funktionalität der Software gewährleistet. Doch dieses Netz kann seine Schutzfunktion nur unter einer Bedingung aufrechterhalten: Es darf nicht immer grobmaschiger durch unzuverlässige, unleserliche oder großen Wartungsaufwand verursachende Tests werden. Wenn das Netz versagt, drohen Qualitätsprobleme in der Software selbst.

Weil das Sicherheitsnetz – und damit letztendlich das Vorgehen nach Clean Code – mit den Tests steht und fällt, präsentieren wir eine Zusammenstellung von Prinzipien und Techniken, die Tests verlässlich, lesbar und leicht anpassbar halten sollen. Im ersten Schritt schützen wir so das Sicherheitsnetz, im Zweiten schützt das intakte Netz die Anpass- und Erweiterbarkeit des Produktionscodes. „Clean“ funktioniert schon lange für Code. Und es funktioniert für Tests.

In unserem Vortrag veranschaulichen wir die Prinzipien und Techniken des „Clean Unit Testing“ anhand von konkreten Code-Beispielen. Diese Code-Beispiele sind in C# und Java geschrieben und auch ohne besondere Vorkenntnisse verständlich.

Felix Schad

andrena objects ag
Felix Schad unterstützt Kunden der andrena object ag bei der Umsetzung von agilen Projekten. Er legt besonderen Wert auf Clean Code und darauf, mittels Pair-Programming und Test-Driven Development schnell Feedback zu bekommen.

Stefan Mandel

andrena objects ag
Stefan Mandel arbeitet seit 9 Jahren als Software-Entwickler, seit einem Jahr bei andrena objects ag. Seine Schwerpunkte sind unter anderem TDD und Clean Code.